Portr_claudineJB042Angebot

  • Zentral gelegene, eigene Praxis im Niederdorf/Hirschenplatz Zürich, seit 1981
  • Arbeitszeiten: Mo, Mi und Fr-Morgen
  • Sprachen: deutsch und französisch
  • Einzeltherapie, Elternschaft, Trauma
  • Bewilligung der selbständigen Berufsausübung für nichtärztliche Psychotherapie des  Kantons Zürich
  • Anerkannt vom Schweiz. Verband der Krankenkassen (Santésuisse) zur Abrechnung mit den Zusatzversicherungen
  • Delegierte Psychotherapie möglich
  • eidg.anerkannte Psychotheraeutin
  • Zertifikat körperorientierte Psychotherapie und integrative Paar- und Familientherapie
  • Zertifikat in EGO-STATE-THERAPIE
  • Ressource Therapy International, Clinical Resoource Tharapist

 

Lebenslauf

Möchten Sie mehr über meinen Werdegang wissen? Meinen vollständigen Lebenslauf können Sie sich hier als PDF herunterladen

Meine Motivation

In all meinen Tätigkeiten ist mein primäres Ziel die Autonomie der ratsuchenden Menschen zu fördern, damit sie unabhängig von ihren Lebensumständen ihren eigenen Weg wiederfinden.

Menschen zu unterstützen, sie zu begleiten und mit ihnen zu wachsen lag  mir schon immer am Herzen. Dies manifestiert sich nicht nur in meiner langjährigen Tätigkeit als Psychotherapeutin. Neben Familie und meiner Praxis im Niederdorf in Zürich setze ich mich  ehrenamtlich für Menschen in Not ein.

Ich war 23 Jahre (1983 - 2006) Präsidentin der Mütterhilfe. Die Stiftung Mütterhilfe unterstützt  Mütter und Väter, deren PartnerInnen sowie Personen des erweiterten Familiensystems, während Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindphase. Während dieser Zeit wurde mir bewusst, wie wichtig die Entstehung einer tragfähigen Beziehung zwischen Mutter/Vater-Kind ist. Diese Bindung ist für die emotionale, kognitive, motorische Entwicklung des Säuglings und für die spätere Beziehungsfähigkeit des Erwachsenen massgebend. Meine therapeutische Arbeit mit Erwachsenen wurde durch die Auseinandersetzung mit der Frühphase des Kindes beeinflusst und bereichert. Sie hat auch mein Verständnis für psychische Krankheiten im Erwachsenenalter geformt. Heute wirde der Zweck der Stiftung Mütterhilf von Arche für Familien weitergeführt. (www.archezuerich.ch)

Mit Freunden gründete ich 1997 die Stiftung Welt ohne Minen.  Ziel der Stiftung ist es, vergessene Minenfelder in ländlichen Gegenden von Minen und sämtlichen zurückgelassenen Kampfmitteln mit Explosivstoffen (z.B. Bombies, UXO's, Munition) zu säubern, so dass ehemals fruchtbares Ackerland wieder bewirtschaftet werden kann. Heute ist Welt ohne Minen wir in der Lage, zusammen mit Partnern, Aufklärungsarbeit und Minenräumungen vor Ort zu leisten. (www.wom.ch)

 

«Wertvolles, spannendes Leben bedeutet auch Risikos einzugehen. Mut zum Leben heisst doch auch Mut zum Risiko. »

(eigenes Zitat von einem Freund aufgeschrieben)

 

Normal 0 21 false false false DE-CH X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4
  1. Einzeltherapie, Beratung betreffend Elternschaft und Paartherapie